Liebe Sabeth, liebe alle,


liegt es nicht näher die vorne Gereihten aus dem Verfahren für Theorie und Vermittlung von Gegenwartskunst anzufragen, als eine Person aus einem ganz anderen Verfahren? 


Ich verstehe das die Zeit knapp ist, wollte aber trotzdem fragen, weil sich mir der Weg zur Auswahl nicht erschließt.


Liebe Grüße,


Janine



_____________________________________________
 

A...kademie der bildenden Künste Wien

 

Janine Jembere, PhD

Senior Scientist
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften Institute for Art Theory and Cultural Studies
 
 
Schillerplatz 3
1010 Wien
 
 


Von: Lindermann Isabelle <I.Lindermann@akbild.ac.at>
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2024 15:34:59
An: Buchmann Sabeth; Hille Moira
Cc: Krameritsch Jakob; ikw_intern@lists.akbild.ac.at
Betreff: [Ikw_intern] Re: Akademische Feier - Platzwahl
 

Liebe Sabeth, liebe alle, 

vielen Dank für die Fragen und Rückmeldungen zu der Ausschreibung. Sollen wir dann noch einen letzten Korrekturgang machen, bevor der Text rausgeht? 


Moiras Vorschlag, noch einmal in Ruhe über kommende Verfahren zu sprechen, schließe ich mich ebenso an, wie an die kurzfristige Vergabe der einsemestrigen Gastprofessur an Murat Atas.


Viele Grüße in die Runde, 
Isabelle 


Isabelle Lindermann

Senior Scientist

Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften

A...kademie der bildenden Künste Wien

Schillerplatz 3

A-1010 Wien

www.akbild.ac.at



Von: Buchmann Sabeth <s.buchmann@akbild.ac.at>
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2024 06:37:55
An: Hille Moira
Cc: Krameritsch Jakob; ikw_intern@lists.akbild.ac.at
Betreff: [Ikw_intern] Re: Akademische Feier - Platzwahl
 
Liebe Moira,

danke für dein Feedback!

Ich kann deine Einwände nachvollziehen und wäre im Prinzip auch für ein normales Verfahren. Aber das werden wir in diesem Fall nicht hinbekommen - wir haben Mitte Juni und wir werden keine Sitzungen mehr  vor den Semesterferien hinbekommen. Da einsemestrige Gastprofessuren auch ohne Ausschreibung besetzt werden dürfen, habe ich keine rechtlichen Bedenken. Der Vorschlag, Murat Ates zu fragen, resultiert aus der hohen Zustimmung (meiste Stimmen) im Rahmen des Auswahlverfahrens für Ruths Vertretung - und aus der Fachkompetenz für Philosophie/ ästhetische Theorie/ Kunsttheorie. Genau genommen passt Ates’ Profil  besser auf Theorie und Vermittlung von Gegenwartskunst als auf Kunstgeschichte. - Die Zeitknappheit ist durch die Tatsache entstanden, dass sich die Vertragsverhandlungen zwischen Rektor und Alena Williams extrem hingezogen haben - dies auch, weil Alena inzwischen in San Diego getenured wurde und die Akademie ihr dennoch keine unbefristete Stelle anbieten kann.  Der Rektor wollte sein Placet für die Gastprofessur nur geben, wenn die Unterschrift vorliegt, die Alena nach langen Verhandlungen nun leistet. Das ist der Grund  für die Zeitnot. Wenn wir noch eine Möglichkeit haben, die Gastprofessur in Ruhe zu besprechen: sehr gerne! Ich kann nicht abschätzen, gib wir das in den verbleibenden 14 Tagen ich hinbekommen.

Liebe Kolleg:innen, 

falls ihr mehrheitlich der Meinung sein solltet, dass wir von einer Gastprofessur unter den gegebenen Bedingungen absehen  sollten, werde ich das dem Rektor so kommunizieren.

Das vom Rektorat zur Verfügung gestellte  Budget für die Mini-Ringvorlesung ist in die Impulsprofessur inkludiert Meine  Frage, ob wir sie nicht besser für das SoSe einplanen sollten, hat Johan Hartle mit dem Hinweis auf den Vorteil der höheren Sichtbarkeit einer Antrittsvorlesung im Dezember und der Möglichkeit  verneint, dass die betreffende Person auch während der kurzen Semesterferien Workshops anbieten könnte..Die Teilnahme an deren LVs ist anrechenbar. 

Beste Grüße in die Runde,
Sabeth




Am 14.06.2024 um 07:01 schrieb Hille Moira <m.hille@akbild.ac.at>:

Liebe Sabeth, liebe alle,

danke für die Infos!

Ich finde das Vorgehen bezüglich der Vertretung für Alena Williams nicht ideal. Ich finde, dass solche Entscheidungen gemeinsam im Institut getroffen werden sollten. Für die zeitlich gleichermaßen beschränkte Impulsprofessur gibt es ein normales Verfahren. Dazu müssten wir aber im Fall dieser Stelle überhaupt erstmal Bedingungen und Anforderungen wissen. Ich verstehe den Zeitdruck, aber jetzt eine Person zu nehmen, die sich für die Vertretung für eine ganz andere Professur beworben hatte und die wir im Zuge der Lehre-Vertretung für wieder eine andere, nämlich Kunst der Moderne und Nachmoderne angedacht hatten, erschließt sich mir nicht automatisch. Das hat jetzt nichts mit der Person als solches zu tun, ich finde Murat Ates inhaltlich jedenfalls sehr interessant.
Also ich will dem keinesfalls im Wege stehen, nur sagen, dass ich gerne, egal bei welcher Stelle und bei welcher zeitlichen Knappheit, einheitliche Verfahren hätte, die uns von Anfang an alle und zB auch den afg involvieren, damit nicht eine von uns dann in diese Situation kommt, sagen zu müssen, dass es so nicht passt. 
Hoffe wir können darüber mal in Ruhe sprechen und ein Vorgehen beschließen.

Dann noch die Nachfrage, was meint der Rektor mit Ringvorlesung bezüglich der Impulsprofessur? Soll Ringvorlesung heissen, dass die Person Leute noch dazu einlädt (da gibt es ja kein Budget) oder was ist gemeint? Und wie findet sich Workshop und Ringvorlesung (ist das inhaltlich oder als Lehrformat gemeint) in den Curricula wieder (bin unbedingt dafür, dass die angebotenen Sachen anrechenbar sind - im Macs gibt es aber zB kein Lehrformat Ringvorlesung und Workshop)? Warum findet der Rektor quer zum Semester besser als im Sose? 

Danke!

Alles Liebe,
Moira



On Jun 13, 2024, at 1:06 PM, Buchmann Sabeth <s.buchmann@akbild.ac.at> wrote:

 Liebe Kolleg:innen.

ich habe mit Johan Hartle gesprochen: Er wäre bereit, im Rahmen einer vom IKW organisierten Veranstaltung mit Tyan und Aleks zu sprechen, wenn sie nicht unter der Öffentlichkeitsflagge des Rektorats promoted wird.

Zudem fände der Rektor es nach wie vor gut, wenn die Impulsprofessur quer zur Semesterstruktur mit einer kleinen Ringvorlesung und einem Workshop zwischen Dezember und Mai stattfinden würde; also keine Seminar und Vorlesungen im üblichen Sinne. Was denkt ihr? Sobald wir uns einig sind, kann die Ausschreibung raus. 

Da Alena Williams wie gesagt ihre Professur im März antreten wird, soll sie im Wintersemester durch eine:n Gastprofessor:in vertreten werden. Nach Rücksprache mit Jakob, Jens und Ruth, die an der internen Kommission für die Vertretung von Ruth teilgenommen haben, würden wir den damals erstplatzierten Wiener Philosophen Murat Ates vorschlagen, der unter anderem zu indischer Kunsttheorie forscht. Wäret ihr mit dem Vorschlag (auch angesichts der fortgeschrittenen Zeit) einverstanden? Bitte gebt möglichst bald, am besten bis morgen Bescheid. 

Schöne Grüße in die Runde,
Sabeth

 
Am 12.06.2024 um 15:08 schrieb Krameritsch Jakob <J.Krameritsch@akbild.ac.at>:

liebe Kolleg_innen,

seht bitte unten, eine Info zur Diplomverleihung am 28. Juni.
Das Protokoll zum gestrigen Treffen mit allen Infos zu den kommenden Terminen etc. kommt morgen/übermorgen.

liebe Grüße, schönen Tag,
Jakob



Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: Vizerektorin_Kunst_Lehre <vizerektorin_kunst_lehre@akbild.ac.at>
Betreff: Akademische Feier - Platzwahl
Datum: 12. Juni 2024 um 15:05:03 MESZ
An: Verteiler Institutsleitungen <verteiler-institutsleitungen@akbild.ac.at>, Verteiler Institutsmanager_innen <verteiler-institutsmanager_innen@akbild.ac.at>
Kopie: Vizerektorin_Kunst_Lehre <vizerektorin_kunst_lehre@akbild.ac.at>

Liebe Institutsleiter_innen und liebe Institutsmanager_innen,

 

auch die heurige Akademische Feier am 28. Juni wird wie gewohnt ab 10:30 h im Prospekthof im Atelierhaus der Akademie, Lehárgasse 8, 1060 Wien stattfinden.

Wir möchten alle Lehrenden, die in die Betreuung der Studierenden, nunmehr Absolvent_innen, einbezogen waren, wieder gerne dazu einladen vorne Platz zu nehmen (In früheren Jahren war das den Professor_innen vorbehalten.). Es ist uns ein Anliegen durch diese Sitzordnung zu zeigen, welch bedeutenden Anteil wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen an den erfolgreichen Studienabschlüssen haben.

Die Urkunden werden von mir als „Studienrechtliches Organ“ gemeinsam mit den jeweiligen Institutsleiter_innen übergeben.

 

Ich möchte Sie bitten diese Einladung an Ihrem Institut zu verbreiten.

 

Mit bestem Dank und in Vorfreude auf den Festakt am 28. Juni verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Ingeborg 

Erhart 

 
 
 
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
A...kademie der bildenden Künste Wien
 
Mag.a Dr.in Ingeborg Erhart (sie/she)
Vizerektorin für Kunst und Lehre 
Vice-Rector for Art and Teaching
 
Telefon +43 1 588 16 1200
Schillerplatz 3, 1010 Wien
 

-----------------------------------------------------
A...kademie der bildenden Künste Wien

Jakob Krameritsch
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften 

Telefon +43 1 58816 8105 
Mobil  +43 699 1 967 51 31 
Schillerplatz 3, A-1010 Wien 






_______________________________________________
Ikw_intern mailing list -- ikw_intern@lists.akbild.ac.at
To unsubscribe send an email to ikw_intern-leave@lists.akbild.ac.at

A...kademie der bildenden Künste Wien
Univ.-Prof. Dr. Sabeth Buchmann
Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne/ History of Modern and Postmodern Art 
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft/  Institute for Art Theory & Cultural Studies
Schillerplatz 3
A - 1010 Wien/ Vienna
 
Tel +43 1 588 16 8100/ 
F +43 1 588 16-183

_______________________________________________
Ikw_intern mailing list -- ikw_intern@lists.akbild.ac.at
To unsubscribe send an email to ikw_intern-leave@lists.akbild.ac.at