Liebe Kolleg_innen des künstlerisch-wissenschaftlichen Personals,

 

im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AfG) werden mehrere Plätze als Ersatzmitglied für Akademieangehörige aus dem künstlerisch-wissenschaftlichen Personal frei, daher sucht der AfG aktuell nach Kolleg_innen, die Interesse an der Mitarbeit im AfG hätten.

Besonders würden wir uns über Interessent_innen aus Instituten und/oder Fachbereichen freuen, die momentan kaum bzw. wenig im Arbeitskreis vertreten sind (beispielsweise aus dem INTK, IKW, IKL).

 

Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt via Email bei af_gleichbehandlung@akbild.ac.at. Wir freuen uns über ein paar Worte zu euch bzw. zu eurer Motivation und klären gerne in einem persönlichen Gespräch etwaige Fragen vorab.

 

Wir freuen uns über neue Kolleg_innen aus dem künstlerisch-wissenschaftlichen Personal!

 

*Wichtiger Hinweis für Interessent_innen*

Die Zusammensetzung der Arbeitskreise für Gleichbehandlungsfragen wurde durch die UG-Novelle 2021 neu geregelt: Eine Senatsmitgliedschaft ist mit einer AfG-Mitgliedschaft unvereinbar.

 

Liebe Grüße

Antje Lehn, Luciano Parodi und Eleonora Ciani 

 

 

////

 

 

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Akademie der bildenden Künste Wien

 

GESETZLICHE AUFGABEN DES ARBEITSKREISES

Der Arbeitskreis ist ein im Universitätsgesetz sowie in der Satzung verankertes Kollegialorgan.

Laut Universitätsgesetz besteht die Aufgabe des Arbeitskreises darin, "Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen".

An der Akademie engagiert sich der Arbeitskreis über die gesetzlichen Aufgaben hinaus gehend an der Erarbeitung, Diskussion und Umsetzung einer intersektional-angelegten diskriminierungskritischen Institutionspolitik.

 

AUFGABEN DER EINZELNEN MITGLIEDER

Im Normalfall finden während der Vorlesungszeit monatlich Sitzungen des Arbeitskreises statt, zu denen alle Haupt- und Ersatzmitglieder eingeladen sind.

Die konkreten Aufgaben als Arbeitskreismitglied an der Akademie umfassen etwa

 

Zentrale Agenda ist hierbei, Gleichbehandlung und antidiskriminatorische Praxis auf unterschiedlichen Ebenen der Akademie zu verankern, zu festigen und auszubauen. Dementsprechend sieht die Satzung der Akademie für die Entsendung in den Arbeitskreis vor, dass bei "der Bestellung der Mitglieder [...] auf deren Erfahrung oder deren Bereitschaft zum Engagement in Gleichbehandlungsfragen sowie queer-feministischen und antidiskriminatorischen Angelegenheiten Bedacht zu nehmen" ist.

 

Der Arbeitskreis besteht insgesamt aus 24 Mitgliedern (12 Hauptmitglieder, 12 Ersatzmitglieder) und wird von einer Bürokraft unterstützt. Es fällt mal mehr, mal weniger Arbeit für die einzelnen Mitglieder an, d.h. jedes AfG-Mitglied kann und soll den Arbeitsaufwand nach der eigenen Zeitplanung in die regulären Arbeitszeiten integrieren. Für das Engagement im AfG sollte allerdings Zeit für die Sitzung und die Ressourcen für ein bis zwei Verfahren pro Jahr bzw. die Beteiligung an einer der Arbeitsgruppen aufgebracht werden. Die jeweiligen Leiter_innen der Organisationseinheiten haben ihre Mitarbeiter_innen darin zu unterstützen, den Zeitaufwand für die Mitarbeit im AfG aufbringen zu können.

Die Mitglieder werden vom Senat entsendet während dem AfG dabei das Vorschlagsrecht zukommt.

 

WEISUNGSFREIHEIT

Gemäß § 42 Universitätsgesetzt 2002 sind die Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen "bei der Ausübung ihrer Funktion an keine Weisungen oder Aufträge gebunden (Art. 81 c B-VG)" und dürfen "bei der Ausübung ihrer Befugnisse nicht behindert und wegen dieser Tätigkeit in ihrem beruflichen Fortkommen nicht benachteiligt" werden.

 

Online finden sich Informationen zum AfG an der Akademie unter www.akbild.ac.at/afg

 

 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
A...kademie der bildenden Künste Wien
 

 

Eleonora Ciani, MA (sie/ihr – she/her)

Büro/Mitglied Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Equal Opportunities Team Office/Member

 

Telefon +43 1 588 16 3400

Schillerplatz 3, M19b, 1010 Wien

 

e.ciani@akbild.ac.at

www.akbild.ac.at/afg